zum Hauptinhalt
Reisende steigen am Dienstag in München in einen der wenigen verkehrenden Fernzüge.

© dpa/Peter Kneffel

Tagesspiegel Plus

Gratis-Fahrten oder Flashmobs: Wie Streiks aussehen könnten, ohne dass die Bevölkerung darunter leidet

Wenn Zugverbindungen oder Flughäfen bestreikt werden, steht Deutschland still. Vier Szenarien, wie das auch anders gehen könnte.

Als 2018 in der japanischen Stadt Okayama Busfahrer zum Streik antraten, gab es weder Warnwesten noch Trillerpfeifen. Stattdessen fuhren die Busse nach Plan; nur bezahlen mussten die Fahrgäste nicht. Die Streikenden hatten die Ticketmaschinen abgedeckt, Fahrkarten konnten nicht gelöst werden. Für das Busunternehmen Ryobi entstand so ein wirtschaftlicher Schaden – ohne Konsequenzen für die Bevölkerung.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true