zum Hauptinhalt
Sam Altman, the chief executive of OpenAI, at the company's headquarters in San Francisco on Monday, March 13, 2023. The company has unveiled new technology called GPT-4 four months after its ChatGPT stunned Silicon Valley. (Jim Wilson/The New York Times)

© JIM WILSON/The New York Times/Re/Redux/laif/JIM WILSON/NYT/Redux/laif

Tagesspiegel Plus

KI-Guru Sam Altman: Der Mann, der Gehirne durch Computer ersetzen will

OpenAI-Gründer Sam Altman gruselt sich manchmal selber vor der Künstlichen Intelligenz, die seine Firma schuf. Privat bunkert er Waffen, Gasmasken und Antibiotika. Ein Porträt.

Von Barbara Nolte

Sam Altman erinnert sich an den Moment, an dem er sich von der Vorstellung verabschiedete, dass der Mensch einzigartig sei. Es war bei einer Wanderung mit Freunden nördlich von San Francisco, Altman war Mitte zwanzig. Die Gruppe diskutierte über künstliche Intelligenz. Da sei ihm klar geworden, dass irgendwann in der Zukunft eine Hardware sein Gehirn nachbilden könne, so berichtete er es einem Journalisten des „New Yorker“. Sogar einen Zeitpunkt hatte er vor Augen: in 13 Jahren.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true