zum Hauptinhalt
Hurra, endlich bei den bestverdienenden 1 % dabei: Eine solche Freude bleibt in Island nicht unbemerkt.

© Getty Images/E+

Tagesspiegel Plus

Öffentlich einsehbare Steuererklärungen: Wie viel verdient eigentlich mein Nachbar?

Skandinavien ist ein Vorbild in Sachen Lohngerechtigkeit. Liegt das nur an der Transparenz in Bezug auf Einkommen? Nein, berichtet unsere Autorin aus Island: Die Realität ist komplexer.

Ein Essay von Berit Glanz

Die isländische Zeitung „Heimildin“ hat im August wie jedes Jahr die Namen und Berufe der 3320 Isländerinnen und Isländern mit dem höchsten Jahreseinkommen aufgelistet und als durchsuchbare Datenbank im Internet veröffentlicht. Wäre es mir vorher nicht sowieso schon klar gewesen, dann hätte ich spätestens zu diesem Zeitpunkt gewusst, dass mein Einkommen sich sehr deutlich von dem der isländischen Reichen unterscheidet.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true