zum Hauptinhalt
Lavendel und Helme, das ist die Provence.

© Coquillade Provence Resort & Spa

Tagesspiegel Plus

Radtour durch die Provence: Losfahren, absteigen, ins Café setzen

Die Provence ist Sehnsuchtsziel stadtmüder Erholungsbedürftiger. Die beste Art, Lavendelfelder und Wochenmärkte zu erkunden: das Rad.

Von Barbara Nolte

Die Provence war schon immer ein beliebtes Revier für Radfahrer. Für solche, die sich gerne quälen. Gaetan Dupin, 31, zeigt auf einen kahlen Bergrücken, während er auf einer Schotterpiste einen Weinberg herunterfährt: der Mont Ventoux, 1909 Meter hoch. Berüchtigtes Etappenziel der Tour de France. Der fünffache Tour-Sieger Eddy Merckx erlitt hier einmal einen Schwächeanfall und musste eine Sauerstoffmaske aufgesetzt bekommen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true