zum Hauptinhalt
Entschleunigung garantiert: Wer auf Losinj (gesprochen: Loschin) urlaubt, entspannt ganz ohne Massentourismus.

© AdobeStock

Tagesspiegel Plus

Zu Besuch auf Kroatiens Pinien-Insel: 300 Sonnentage machen Losinj zum mediterranen Auenland

Die kroatische Insel Losinj beeindruckt mit kristallklarem Wasser und wunderbarem Duft. In der Luxusbucht Čikat kommen Foodies und Sportler auf ihre Kosten.

Man muss nur einmal tief einatmen. Der Duft von Ambroz Haračić liegt über Losinj wie ein zartes Parfüm. Pinien! Der kroatische Botaniker mit dem prächtigen Bart ist zwar seit 1916 tot, doch seine Hinterlassenschaften prägen die Insel noch heute. Agaven, Zedern, Lorbeerbäume und Magnolien und vor allem tausende Pinien ragen aus dem steinigen Boden der Adria-Insel. Losinj, gesprochen „Loschin“, wäre ohne den Botaniker wohl vor allem ein sonnenverbrannter Fleck Land – und kaum so kitschig schön.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true