zum Hauptinhalt
Auf der Insel leben die endemischen Kangaroo-Island-Kängurus, die eine gedrungene Statur und ein dunkelbraunes Fell haben.

© TOURISM AUSTRALIA

Tagesspiegel Plus

Zwischen Sorge und Zuversicht: Kangaroo Island bereitet sich auf einen heißen Sommer vor

Vor vier Jahren fiel die Hälfte der Insel den Flammen zum Opfer. Dieses Jahr droht eine Rekordhitze. Wie geht Australiens Tourismus damit um?

Am 20. Dezember 2019 schlug ein Blitz im Westen von Kangaroo Island ein. Er verursachte auf Australiens drittgrößter Insel ein Feuer, das sich im trockenen Unterholz zu einem unaufhaltsamen Brand ausweitete und drei Wochen lang loderte. Danach waren mehr als 2000 Quadratkilometer niedergebrannt – eine Fläche doppelt so groß wie Berlin –, zwei Menschen, unzählige Wildtiere und 58.000 Schafe gestorben. Die schlimmste Feuerbrunst in der Geschichte der Insel ging als Black Summer in die Annalen ein.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true