zum Hauptinhalt
Ein Apple iPhone-Bildschirm zeigt die Threads-App. Die Twitter-Kopie des Facebook-Konzerns Meta kommt schon nach kurzer Zeit auf mehr als zehn Millionen Nutzer.

© picture alliance/dpa/PA Wire/Yui Mok

Tagesspiegel Plus

Start der Plattform Threads: Jetzt ist klar, die Social-Media-Riesen können alles mit uns machen

Während Meta Threads in der EU einführt, haben wir eine schleichende Revolution in der Social-Media-Welt übersehen. Wir zahlen nicht mehr mit unseren Daten, sondern sind Kunden, die man zur Kasse bittet.

Ein Kommentar von Farangies Ghafoor

Schluss mit Warten auf Einladungscodes! Threads ist da – und zwar für alle. Das Twitter-Pendant von Meta ist ab 14. Dezember auch für europäische iPhones oder Android-Handys in den jeweiligen Stores verfügbar: Eine textbasierte Social-Media-Plattform, über der nicht Elon Musks unberechenbares Ego schwebt und auf der wir uns auch nicht unsere über Jahre mühsam aufgebaute Community neu zusammensuchen müssen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true