zum Hauptinhalt
Neue Heimat: Die Rente ist oft niedriger als das Gehalt, die Miete kann zum Problem werden.

© Gestaltung: Tagesspiegel/Schneider | imago images, freepik (4)

Tagesspiegel Plus

Wenn die Rente nicht reicht: „Wir können uns Berlin nicht mehr leisten“

Das Ehepaar Neumann hat 40 Jahre lang in Berlin gelebt. Wie vielen anderen Rentnern auch wurde ihnen die Miete zu teuer, also zogen sie ins Umland. Glücklich sind die Neumanns nicht.

Wenn Frank Neumann in Rathenow unterwegs ist, fährt Berlin mit. Der Opel Astra trägt noch immer das alte Berliner Kennzeichen, obwohl Neumann und seine Frau Maria schon lange nicht mehr in der Hauptstadt leben.

Vor acht Jahren sind sie nach Rathenow gezogen. Das war in dem Jahr, als nach Frank auch Maria in Rente ging. Ihr Gehalt als Psychologin fiel weg, die Rente war klein. 1800 Euro Rente haben beide heute zusammen. „Das reicht nicht für Berlin“, erzählt Frank Neumann, „wir können uns als Rentner Berlin nicht mehr leisten.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true