zum Hauptinhalt
Eine Frau sitzt im Lotussitz auf einer Yogamatte.

© IMAGO/imageBROKER/Oleksandr Latkun

Tagesspiegel Plus

Drei Wochen tägliche Meditation im Selbstversuch: Einatmen, ausatmen – und weg ist der Stress?

Meditation gilt als wirksames Mittel gegen Stress und Konzentrationsprobleme. Wie macht sich das tägliche Üben bemerkbar? Unsere Autorin hat es ausprobiert.

Nichts zu denken ist ganz schön schwierig. Es gibt Situationen, in denen ich mir regelmäßig wünsche, man könnte Gedanken einfach mal eben abschalten. Abends im Bett zum Beispiel, wenn ich nicht schlafen kann, am Schreibtisch, wenn ich mich beim Schreiben eines Textes konzentrieren will oder wenn ich bei einem Gespräch zuhören muss, das mich absolut nicht interessiert. Abschweifende Gedanken waren schon immer meine Spezialität. Das merke ich auch jetzt, während ich ganz bewusst versuche nichts zu denken und einfach nur zu atmen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true