zum Hauptinhalt
Einem Burn-out kann man vorbeugen.

© Stock Adobe

Tagesspiegel Plus

Serie „Achtsamkeit“: Mit diesen Tipps können Sie einem Burn-out vorbeugen

Für viele ist das Leben im roten Drehzahlbereich der eigenen Belastbarkeit zur Normalität geworden. Ein Psychologe rät, was man dann ändern sollte, bevor es zu spät ist.

Herr Schiele, dass es Menschen gibt, die in ihrem Job „ausgebrannt“ sind, also unter einem Burn-out-Syndrom leiden, hat sich herumgesprochen. Doch dann ist es ja schon passiert. Aber können Entspannungstechniken wie Hypnose, Autogenes Training, Achtsamkeitsübungen oder Progressive Muskelrelaxation dabei helfen, dass ein Burnout gar nicht erst entsteht?
Das sind zweifellos gute Maßnahmen, die sich günstig auf das seelische und körperliche Wohlbefinden auswirken. Aber es gibt ein Problem bei der Erwartungshaltung. Viele Menschen wünschen sich, dass sie bereits nach der ersten Übungsstunde wieder topfit sind.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true