zum Hauptinhalt
Claudia Nemat ist bei der Deutschen Telekom verantwortlich für Technologie und Innovation.

© imago images/Future Image

Tagesspiegel Plus

Innovationschefin über KI: Warum die Telekom auf ChatGPT im Callcenter setzt

Bis 2025 soll der Einsatz von KI bei Kundenanfragen an die Deutsche Telekom Standard sein. Auch bei Glasfaserausbau und Cyberabwehr gehe ohne sie nichts mehr, sagt die Technologiechefin des Konzerns.  

Frau Nemat, Künstliche Intelligenz (KI) war das Technologiethema des Jahres, wo setzen Sie KI bei der Deutschen Telekom ein?
Wir arbeiten seit vielen Jahren mit Künstlicher Intelligenz, das ist kein Neuland. Wir nutzen KI beispielsweise für eine automatisierte Glasfasertrassenplanung. Dabei messen spezielle Fahrzeuge mit Lasern die Straßenbeschaffenheit. Nur so können wir überhaupt mehr als 2,5 Millionen Glasfaseranschlüsse pro Jahr in den nächsten Jahren verlegen. Es gibt schlicht zu wenig Planer und Planerinnen in Deutschland.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true