zum Hauptinhalt
Vor allem aufgrund des Ukraine-Kriegs hat Russland ein hohes Interesse am Ausgang der diesjährigen Europawahl.

© Montage: Tagesspiegel | imago images (2), freepik

Tagesspiegel Plus

Putins heimlicher Krieg: Wie Russland Europas Demokratien unterwandert

Im Kampf gegen den Westen setzt Putin auf Spaltung. Dafür rekrutiert sein Regime europäische Abgeordnete, finanziert rechtsextreme Gruppen und orchestriert Desinformationskampagnen.

Von

Wie an den meisten Wochentagen stapft der kräftige Mann auch an diesem Freitag im Oktober 2022 durch das verschneite Tromsø. Sein Ziel: die Universität der norwegischen Kleinstadt. Dort forscht er, der brasilianische Wissenschaftler José Assis Giammaria, über Sicherheitspolitik in der Arktis. Doch plötzlich surrt eine Drohne wenige Meter über seinem Kopf. Sie filmt, wie zwei Beamte schnell auf Giammaria zugehen, ihn an den Händen packen und wenige Augenblicke später in Handschellen abführen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true