zum Hauptinhalt
Mike Johnson, neu gewählter Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses, spricht vor Kongressmitgliedern im US-Kapitol.

© dpa/Alex Brandon

Tagesspiegel Plus

Blockierte US-Hilfe für die Ukraine: „Was im Repräsentantenhaus passiert, ist unverantwortlich“

Noch immer hängen weitere Militärhilfen für Kiew im US-Kongress fest. Experten analysieren, was das für die Ukraine bedeutet und ob ein neuer Anlauf gelingen kann.

Die Hilferufe aus der Ukraine werden immer drängender: Wenn nicht bald Nachschub für die knapp werdende Munition geliefert werde, müsste sich die ukrainische Armee zurückziehen, erklärte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj vor kurzem. Doch der US-Kongress leidet weiter unter einer maßgeblich von Ex-Präsident Donald Trump choreografierten Blockade.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true