zum Hauptinhalt
Eine Palästinenserin geht am 3. März 2024 in Rafah im südlichen Gazastreifen an den Trümmern von Häusern vorbei.

© AFP/-

Tagesspiegel Plus

„Dann traf eine Bombe das Haus“: Wie eine Palästinenserin die Zerstörung ihrer Heimat erlebt

Heba Alsaidi hält seit fünf Monaten in einem Tagebuch fest, wie tägliches Leid das Leben der Menschen in Gaza bestimmt – und warum sie einen Friedensvertrag mit Israel dennoch „unangemessen“ findet.

Von Barbara Nolte

Eigentlich wollte Heba Alsaidi im vergangenen Oktober zusammen mit ihrem Verlobten in die USA reisen. Sie waren zum zwanzigjährigen Jubiläum des vom US-Außenministerium finanzierten Austauschprogramms „YES“ eingeladen, an dem beide teilgenommen hatten. Der Terroranschlag der Hamas am 7. Oktober hat die Pläne jedoch vereitelt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true