zum Hauptinhalt
Antrittsbesuch von Verteidigungsminister Boris Pistorius bei der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg.

© imago/Chris Emil Janßen/IMAGO/Chris Emil Janssen

Tagesspiegel Plus

Den nächsten Krieg in Europa verhindern: Kommt nach der Ukraine das Baltikum?

Seit dem Ukraine-Krieg hat Russland seine massive Kriegswirtschaft massiv ausgebaut. Eine neue Nato-Strategie soll Europa vor einem möglichen Angriff Moskaus wappnen. Doch ihre Umsetzung dauert zu lange.

Ein Gastbeitrag von

Verteidigungsminister Pistorius spricht von einem möglichen Krieg in Europa. Das ist kein übertriebener Alarmismus. Damit sagt er nur, was seit zwei Jahren Konsens in der Nato ist und was so auch in ihrem neuen „Strategischen Konzept“ steht: Ein Angriff Russlands auf Nato-Territorium kann nicht mehr ausgeschlossen werden. Damit ist die Frage nicht mehr, ob Deutschland und die Nato kriegsfähig sein müssen, sondern nur noch: bis wann.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true