zum Hauptinhalt
Republican presidential candidate and former U.S. President Donald Trump reacts during a campaign rally at the Forum River Center in Rome, Georgia, U.S. March 9, 2024. REUTERS/Alyssa Pointer

© REUTERS/Alyssa Pointer

Tagesspiegel Plus

Donald Trump bekennt sich zur Nato: „Was ich sage, ist eine Art zu verhandeln“

Im Februar waren die Verbündeten empört. Trump kündige die Beistandspflicht auf, hieß es, nachdem der Ex-US-Präsident säumigen Zahlern gedroht hatte. Nun sagt der: Alles Taktik. Das ist wohl wahr

Ein Kommentar von Malte Lehming

Was war das? Eine Einsicht, eine Korrektur, ein Missverständnis? Am Dienstag strahlte der britische Sender „GB News“ ein Interview mit Donald Trump aus. Der Moderator und Brexit-Vorkämpfer Nigel Farage fragte den amerikanischen Ex-Präsidenten nach seiner Haltung zur Nato. Falls dieser erneut Präsident würde und die Verbündeten einen „fairen Beitrag“ zum Bündnis leisteten – würden die USA dann in der Nato bleiben?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true