zum Hauptinhalt
Donald Trump am 3. August 2023.

© picture alliance/dpa/AP

„Ein absoluter Top-Athlet“: Trumps merkwürdig geringe Gewichtsangabe aus dem Gefängnis

Im Gefängnis in Georgia wurden die Körpermaße des angeklagten, ehemaligen US-Präsidenten notiert. Sie sind auffällig und werfen Fragen auf.

Donald Trump wurde als erster ehemaliger US-Präsident wegen eines gravierenden Fehlverhaltens von einem Gericht verurteilt, der Schuldspruch lautete auf sexuelle Nötigung. Derzeit laufen vier weitere Anklagen gegen ihn und in einem der Fälle musste Trump am Donnerstagabend (Ortszeit) kurzzeitig im Gefängnis von Fulton County des US-Bundesstaats Georgia vorstellig werden.

Ihm wird vorgeworfen, den Versuch unternommen zu haben, die US-Wahl von 2020 in seinem Sinne zu beeinflussen. 

Als erster ehemaliger US-Präsident wurde er dabei auf einem Polizeifoto verewigt. Außerdem wurden, so wie es üblich ist, bestimmte Daten des Angeklagten Trump aufgenommen. Die offiziellen, umgerechneten Gefängnisangaben zu seiner Größe und seinem Gewicht lauten: 1,90 Meter und 97 Kilogramm.

Buchungsfoto des ehemaligen amerikanischen Präsidenten im Gefängnis von Fulton County.
Buchungsfoto des ehemaligen amerikanischen Präsidenten im Gefängnis von Fulton County.

© IMAGO/ZUMA Wire/Fulton County Sheriffs Office

Trumps Lager gibt mit seinem Gewicht an

Auf X (vormals Twitter) wurden diese Werte im Lager des Ex-Präsidenten sogleich genutzt, um anzugeben. „Ein absoluter Top-Athlet“, schrieb der Berater und Trump-Unterstützer Alex Bruesewitz.

An dieser Stelle kann man stutzig werden – so wie viele Nutzer auf X, die sich mit Vergleichen zwischen Trump und Spitzensportlern über den Ex-Präsidenten lustig machen, oder wie die Journalisten der „Washington Post“. Die aktuelle Gewichtsangabe aus dem Knast sei nämlich auffällig gering, verglichen mit den offiziellen Angaben aus der Zeit von Trumps Präsidentschaft.

Trump soll abgenommen haben

2018 wurde Trumps Gewicht von seinem Leibarzt mit 108 Kilogramm angegeben (was Trump übrigens knapp unter die Grenze zum „hohen Übergewicht“ laut Body-Mass-Index der Deutschen Adipositas Gesellschaft brachte). Stimmt die aktuelle Angabe zum Gewicht nicht?

Falsche Werte auch von anderen Angeklagten

Wie die „Washington Post“ schreibt, seien jedenfalls viele Angaben zu anderen Angeklagten in Georgia falsch, beziehungsweise fragwürdig. Trumps mitangeklagter Anwalt Rudy Giuliani zum Beispiel sei in den Gerichtsakten zunächst mit 1,79 Metern und 81 Kilogramm beschrieben worden, bevor die Angaben ohne Erklärung zu 1,80 Metern und 104 Kilogramm geändert worden seien.

Eine anonyme Quelle, die Giuliani im Knast begleitet haben soll, könne sich laut „Washington Post“ aber nicht daran erinnern, dass der angeklagte Ex-Bürgermeister von New York überhaupt nach seiner Größe oder seinem Gewicht gefragt worden sei. Auch sei Giuliani nicht gebeten worden, auf eine Waage zu steigen.

Es sei derzeit nicht genau bekannt, woher die zuständigen Beamten die Angaben zu Trump und den anderen Angeklagten bezogen haben, schreibt die „Washington Post“. Nicht mal Bill Hallsworth, der beim Sheriff-Verband von Georgia für die Gefängnisse zuständig ist, wisse, wie der Knast von Fulton County an die Daten gekommen sei. Jedes County in Georgia habe eine andere Praxis.

Donald Trump, der 2024 bei der nächsten Präsidentschaftswahl wieder antreten will, ist fraglos ein Lügner. Er hat sehr viele irreführende oder falsche Behauptungen verbreitet, die „Washington Post“ zählt mehr als 30.000 davon allein aus der Zeit von seiner Präsidentschaft. 

Trump ist außerdem schamlos, wie sich nun wieder gezeigt hat: Trump will sein Gefängnisfoto auf T-Shirts drucken, die im Gegenzug für eine Wahlkampfspende verschickt werden sollen. Unklar aber bleibt momentan, wie seine Gewichtsangabe im Gefängnis zustande gekommen ist und ob er damit überhaupt etwas zu tun hatte. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false