zum Hauptinhalt
Der frühere polnische Präsident Aleksander Kwasniewski.

© Maciej Stanik/Präsidialbüro Kwasniewski

Tagesspiegel Plus

Ex-Präsident Aleksander Kwasniewski: „Die Polen haben keine gemeinsame Sprache mehr“

Am Sonntag wird im Nachbarland gewählt. Kwasniewski sieht Polen tief gespalten – und verurteilt die antideutschen Parolen der PiS.

Herr Kwasniewski, in den meisten Umfragen liegt die regierende PiS-Partei klar vor der größten Oppositionspartei Koalicja Obywatelska, kurz: KO. Ist die Wahl schon gelaufen?
Die Chancen stehen 50 zu 50. Die Bevölkerung ist gespalten, die politische Polarisierung ist hoch. Ich würde sogar sagen: höher als in kommunistischen Zeiten. Damals waren die Kräfte, die Freiheit und Demokratie wollten, geeinter als heute.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true