zum Hauptinhalt
Der amerikanische Investor John Paulson und Trump kennen sich lange.

© imago images/UPI Photo

Bei Wahl zum Präsidenten: Trump könnte Milliardär Paulson zum US-Finanzminister machen

Donald Trump erwägt wohl, die Hedgefonds-Koryphäe John Paulson bei einer Wahl zum Präsidenten ins Kabinett zu holen. Der profitierte von Wetten auf den Crash des US-Häusermarktes 2007.

Im Falle eines Wahlsiegs bei den US-Präsidentschaftswahlen hat Donald Trump einem Agenturbericht zufolge den milliardenschweren Hedgefonds-Manager John Paulson als Finanzminister ins Gespräch gebracht.

Paulsons Name sei bei den jüngsten Beratungen gefallen, berichtete die Agentur „Bloomberg“ am Mittwoch unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Die Gespräche seien informell und vorläufig. Der Ex-Präsident habe noch keine Entscheidung über ein mögliches Kabinett getroffen.

Ein Sprecher Trumps sagte, es habe keine Überlegungen darüber gegeben, wer einer zweiten Trump-Regierung angehören werde. Paulson ist Gründer der Firma Paulson & Co. Das Unternehmen reagierte zunächst nicht auf eine Anfrage der Nachrichtenagentur Reuters.

Weitere im Raum stehende Kandidaten für den Posten in einer möglichen zweiten Amtszeit Trumps sind dem Bericht zufolge der ehemalige US-Handelsbeauftragte Robert Lighthizer, der Gründer des Handels- und Technologieunternehmens Susquehanna International Group, Jeff Yass, und der Gründer des Hedgefonds Key Square Group, Scott Bessent. (Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false