zum Hauptinhalt
Salwan Momika reißt Seiten aus dem Koran vor der Großen Moschee in Stockholm am 28. Juni 2023.

© AFP/Jonathan Nackstrand

Tagesspiegel Plus

Iraker schändet erneut Koran in Schweden: Das ist der Mann, der die muslimische Welt in Aufruhr versetzt

Vom Verfolgten zum Milizenchef: Der irakische Christ Salwan Momika verbrennt in Schweden Korane, die er mit Schweinefleisch belegt – er hat eine schillernde Geschichte.

Wieder ist der irakische Flüchtling Salwan Momika Initiator der Koranschändung am Donnerstag in Schweden. Er hatte bereits vor drei Wochen vor der Großen Moschee in Stockholm Seiten aus dem Koran gerissen, ihn mit Speck belegt – Schweinefleisch gilt Muslimen als unrein – und verbrannt. Diesmal trampelte er auf einem Koran herum, verbrannte ihn aber nicht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true