zum Hauptinhalt
Einsatzkräfte an dem von einer russischen Rakete getroffenen Gebäude

© Valeriia Semeniuk

Tagesspiegel Plus

„Kann nicht glauben, dass ich überlebt habe”: So haben Bewohner eines Kyjiwer Wohnblocks den Raketenangriff erlebt

Zwei Menschen sterben, 50 werden verletzt – Hunderte überlebten wie durch ein Wunder. Bewohner eines Wohnblocks in Kyjiw schildern, wie sie den russischen Raketenangriff erlebt haben.

„Ich wurde durch meine Faulheit gerettet“, sagt Anna Gerasymenko, eine Sängerin des Kyjiwer Operntheaters. Zehn Minuten vor der Explosion stand sie aus dem Bett auf, um mit einer Freundin zu telefonieren, beschloss dann aber, nochmal ein kurzes Nickerchen zu machen. „Und plötzlich hörte ich eine laute Explosion und etwas flog an mir vorbei. Und dann Totenstille. Irgendwie hatte ich eine Parallele zu der Atomexplosion in Hiroshima, nach der es nichts mehr gab.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true