zum Hauptinhalt
Abschuss einer Rakete durch das nordkoreanische Militär.

© REUTERS/KCNA

Nach Manövern von den USA und Südkorea: Nordkorea warnt erneut vor Gefahr eines Atomkriegs

Angesichts der Militärübungen von den USA und Südkorea sieht sich Pjöngjang zunehmend provoziert. Man werde entsprechend reagieren, heißt es von Regierungsseite.

Die gemeinsamen Militärübungen von den USA und Südkorea verschärfen nach Ansicht Nordkoreas die Spannungen auf der Halbinsel bis an den Rand eines Atomkriegs.

„Die rücksichtslose militärische Konfrontationshysterie der USA und ihrer Anhänger gegen die DVRK treibt die Lage auf der koreanischen Halbinsel in eine unumkehrbare Katastrophe...an den Rand eines Atomkriegs“, zitiert die staatliche Nachrichtenagentur KCNA am Donnerstag Choe Ju Hyon, den sie als internationalen Sicherheitsanalysten bezeichnet. DVRK steht für Demokratische Volksrepublik Korea, den offiziellen Namen Nordkoreas.

Derzeit verschärft sich der Konflikt mit Nordkorea, das wegen seines Atomwaffenprogramms internationalen Sanktionen unterworfen ist. Das Land erhöhte seit vergangenem Jahr die Zahl seiner Tests mit atomwaffenfähigen Raketen und Marschflugkörpern.

Die USA und Südkorea nahmen ihrerseits die gemeinsamen Militärübungen wieder in vollem Umfang auf. Beide Länder weisen den Vorwurf Nordkoreas zurück, ihre Manöver dienten Vorbereitungen für einen Angriff. Das von Machthaber Kim Jong Un regierte Nordkorea hat den USA und Südkorea wegen ihrer Manöver in der Vergangenheit mehrfach mit einem Atomschlag gedroht.

Der nordkoreanische Kommentator kritisierte auch die Einbeziehung Japans in die Übungen. Zuletzt hatten die Seestreitkräfte der USA ein gemeinsames Training mit Südkorea und Japan zur U-Boot-Abwehr unternommen. Daran beteiligte sich auch der Flugzeugträger „USS Nimitz“. Die „wilden Militärübungen der USA und ihrer Vasallen-Kräfte haben die koreanische Halbinsel in ein großes Pulvermagazin verwandelt, das jeden Moment hochgehen kann“, hieß es. (Reuters/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false