zum Hauptinhalt
Muss seinen Posten räumen, weil er von der eigenen Partei gestürzt wurde: Kevin McCarthy, Sprecher des amerikanischen Repräsentantenhauses.

© PICTURE ALLIANCE / ASSOCIATED PRESS/J. Scott Applewhite

Tagesspiegel Plus

US-Republikaner stürzen McCarthy: „Trump ist der geistige Brandstifter dieser Rebellion“

Erstmals in der US-Geschichte ist der Vorsitzende des Repräsentantenhauses von seinem Posten abgesetzt worden. Wie konnte es dazu kommen? Ein Interview mit USA-Experte Thomas Jäger.

Herr Jäger, zum ersten Mal in der Geschichte wurde der Sprecher des US-Repräsentantenhauses gestürzt. Kevin McCarthy gab sich in den letzten Tagen noch siegessicher, auch viele Experten sagten, es werde nicht dazu kommen. Nun ist es doch ganz plötzlich passiert: wie das?
McCarthy hatte seit seiner Wahl zum Speaker im Januar dieses Jahres die Mehrheit im Repräsentantenhaus nie wirklich hinter sich. Die große Mehrheit der Republikaner schon – aber etwa 20 Abgeordnete nicht. Die ließen ihn auch 15 Mal zur Wahl antreten, bevor sie nachgaben und er schließlich zum Speaker gewählt werden konnte. Angesichts der knappen Mehrheit von vier Stimmen hatten diese Abgeordneten eine Veto-Position.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true