zum Hauptinhalt
Ex-Präsident Bolsonaro könnte wegen Untergrabund der Demokratie verurteilt werden.

© AFP/NELSON ALMEIDA

Tagesspiegel Plus

„Vieles weist auf eine Schuldsprechung hin“: Schafft Brasilien es, Ex-Präsident Bolsonaro zu verurteilen?

Am 8. Januar 2023 stürmten Bolsonaro-Anhänger das Regierungsviertel. Nun wird untersucht, ob der Ex-Präsident daran beteiligt war. Brasiliens politische Zukunft hängt von dem Urteil ab.

Von Victor Farinelli

Die politische Zukunft Brasiliens hängt von seiner Vergangenheit ab: vom 8. Januar 2023 und von seinem Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro. An diesem Tag stürmten Tausende von Menschen das Regierungsviertel der Hauptstadt Brasilia, später war von einem Putschversuch die Rede. Gerade erst hatte Luiz Inácio Lula da Silva das Präsidentschaftsamt angetreten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true