zum Hauptinhalt
Besucher betrachten einen Wafer, der auf Bildschirmen im Renovierungsmuseum der Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) gezeigt wird.

© AFP/SAM YEH

Tagesspiegel Plus

Wassermangel in Taiwan: Die Dürre wird zur Gefahr für die Chipindustrie

Wassermangel gehört in Taiwan derzeit zu den größten Sorgen. Denn er betrifft nicht nur die Landwirtschaft, sondern auch die Erfolgsindustrie der Inselrepublik: die Chipproduktion.

In Taiwan freut man sich dieser Tage über jeden Tropfen Wasser – und so waren die Gefühle gemischt, als Ende Juli der erste Taifun dieses Jahres über die Inselrepublik fegte. Zwar riss er Hunderte Bäume aus und die Schäden führten zu Stromausfällen in 278.000 Haushalten. Aber er brachte eben auch: Regen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true