zum Hauptinhalt
HANDOUT - 12.07.2023, Nordkorea, ---: Diese von der staatlichen nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA am 13.07.2023 zur Verfügung gestellte Aufnahme soll nach Angaben von KCNA den angeblichen Testabschuss einer Hwasong-18 ICBM (ICBM Hwasongpho-18) an einem nicht genannten Ort am 12.07.2023 zeigen. Unabhängige Journalisten hatten keinen Zugang, um über das Ereignis zu berichten, das auf diesem von der nordkoreanischen Regierung verbreiteten Bild dargestellt ist. Der Inhalt kann nicht unabhängig verifiziert werden. Foto: Uncredited/KCNA/KNS/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Uncredited

Zweiter Test innerhalb einer Woche: Nordkorea feuert offenbar erneut Rakete ab

Nordkorea hat wohl erneut eine ballistische Rakete getestet. Welcher Typ von Rakete abgefeuert wurde, war zunächst unklar.

Nordkorea hat nach Angaben des südkoreanischen Militärs erneut eine offenbar ballistische Rakete abgefeuert. Die Rakete flog dem Generalstab zufolge am Mittwoch (Ortszeit) in Richtung des Meers zwischen der koreanischen Halbinsel und Japan, wie die Nachrichtenagentur Yonhap meldete. Das Militär analysiere den Start noch, um herauszufinden, welcher Typ von Rakete abgefeuert wurde.

Erst vergangene Woche hatte die selbst ernannte Atommacht Nordkorea nach Angaben der Führung in Pjöngjang eine neuartige Langstreckenrakete mit Feststoffantrieb getestet.

UN-Beschlüsse untersagen dem international isolierten Land die Tests von ballistischen Raketen jeglicher Reichweite. Solche Raketen können - je nach Bauart - auch mit einem Atomsprengkopf bestückt werden.

Die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel haben zuletzt wieder deutlich zugenommen. Nach einer beispiellosen Serie von Raketentests im vergangenen Jahr hat Nordkorea auch in diesem Jahr wieder mehrfach atomwaffenfähige Raketen getestet. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false