zum Hauptinhalt
Dmitry Glukhovsky ist ein russischer Schriftsteller, bekannt für seinen Roman "Metro". Fotografiert am 22. September in Berlin.

© Tagesspiegel/Mario Heller

Tagesspiegel Plus

Bestseller-Autor Dmitry Glukhovsky: „Russlands Zukunft wird dunkel und unglücklich“

Der russische Schriftsteller Dmitry Glukhovsky spricht im Interview über den Haftbefehl gegen ihn, sein Leben im Exil und den Versuch seiner Landsleute, den Krieg in der Ukraine auszublenden.

Von Barbara Nolte

Herr Glukhovsky, wie hat sich Ihr Leben seit dem Haftbefehl verändert?
Am schlimmsten ist, dass ich nicht mehr nach Russland zurück darf. In Moskau habe ich meine besten Freunde, einen Teil meiner Familie und eine schöne Wohnung, die jetzt von der Polizei gesperrt ist, weil auf den Artikel 207.3 nicht nur 15 Jahre Straflager stehen, sondern auch eine Geldbuße bis zu 100.000 Euro. Mein Besitz ist beschlagnahmt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true