zum Hauptinhalt

Britischer Verlag rudert zurück: Unveränderte Sammelausgabe der Bücher von Roald Dahl soll auf den Markt kommen

Nach weltweiter Empörung über geplante Überarbeitung seines Werks wird nun die „Roald Dahl Classic Collection“ angekündigt

Nach einer Welle der weltweiten Empörung rudert die Kinderbuchabteilung des Penguin Book Verlags (Puffin Books) in der Frage um eine überarbeitete Neuauflage der Klassiker von Roald Dahl nun zurück. Der Verlag kündigte an, unter dem Titel „Roald Dahl Classic Collection“, auch eine unzensierte Version des Werks von Roald Dahl auf den Markt zu bringen, um die „klassischen Texte des Autors weiter im Druck zu halten“.

Eine Sprecherin des Verlags sagte zudem, dass der Verlag die Diskussion um die Veränderungen des ursprünglichen Werks sehr eng verfolgt habe. Es bleibe für sie als Verlag eine wichtige Frage, wie Geschichten für neue Generationen relevant gehalten werden könnten.

Puffin Books hatte letzte Woche bekannt gegeben, das Werk von Roald Dahl überarbeitet auf den Markt bringen zu wollen. Betroffen von den Anpassungen sind zehn der neunzehn Werke des britischen Autors, darunter auch die weltbekannten Werke „Charlie und die Schokoladenfabrik“, „Matilda“ und „Hexen hexen“. Vorrangig sind solche Passagen in den Blick genommen worden, die sich auf Gewicht, psychische Gesundheit, Geschlecht und Rasse beziehen. Diese Ankündigung hatte für weltweite Empörung gesorgt und eine Debatte um den Schutz literarischen Schaffens ausgelöst.

Salman Rushdie sprach auf Twitter von Zensur

Auch Salman Rushdie hatte sich auf Twitter geäußert und von Zensur gesprochen. In Frankreich hatte sich der renommierte Gallimard Verlag öffentlich positioniert, indem sie eine Überarbeitung der französischen Übersetzungen der Bücher ausschlossen. „Wir haben Roald Dahls Texte nie verändert und haben auch nicht die Absicht, dies zu tun“, sagte eine Sprecherin der Kinderbuchabteilung des französischen Verlags. (kso)

Eine der Klassiker von Roald Dahl: Matilda.

© REUTERS/Neil Hall

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false