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Kultur: Digitaler Musikmarkt mit Umsatzplus

Während die Musikindustrie im ersten Halbjahr 2011 insgesamt ein Minus von 1,5 Prozent verbuchte, stieg der Umsatz mit digitalen Produkten weiter an. Streaming-Dienste verzeichneten dabei das größte Plus: Der Umsatz mit Online-Angeboten wie Napster, Simfy Premium oder Musicload Nonstop nahm im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 21,4 Prozent zu, wie der Bundesverband Musikindustrie in Berlin mitteilte.

Während die Musikindustrie im ersten Halbjahr 2011 insgesamt ein Minus von 1,5 Prozent verbuchte, stieg der Umsatz mit digitalen Produkten weiter an. Streaming-Dienste verzeichneten dabei das größte Plus: Der Umsatz mit Online-Angeboten wie Napster, Simfy Premium oder Musicload Nonstop nahm im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 21,4 Prozent zu, wie der Bundesverband Musikindustrie in Berlin mitteilte. Durch werbefinanzierte Streaming-Services wie MyVideo oder Clipfish wurden 64,8 Prozent mehr Umsätze erwirtschaftet. Größter Umsatzbringer mit einem Digitalmarktanteil von 83,8 Prozent bleiben Downloads. Die Umsätze mit Alben- und Einzelsong-Downloads stiegen im ersten Halbjahr um 26,9 Prozent. dapd

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