zum Hauptinhalt
Der österreichische Identitären-Aktivist Martin Sellner hat auch in Deutschland zahlreiche Unterstützer.

© AFP/Georg Hochmuth

Tagesspiegel Plus

Extrem rechts und extrem gefährlich: Die unheimliche Gedankenwelt des Martin Sellner

Wenn Rechtsextreme und AfD-Politiker die Deportation von Menschen mit Migrationshintergrund planen, ist Martin Sellner dabei. Kabarettist Florian Schroeder hat ihn fünf Jahre lang begleitet.

Ein Gastbeitrag von Florian Schroeder

Martin Sellner ist gut drauf. Er sitzt im Café Weimar in Wien, es ist Ende Juni 2023 und der Sommer wirbt mit dem größten Versprechen, das er hat: heiße Tage. Sellner ist gerade zurückgekommen vom Sommerfest des „Instituts für Staatspolitik“ in Schnellroda, das sein heutiger Mentor und Verleger Götz Kubitschek leitet – eine Art Thinktank der Neuen Rechten, Ideenschmiede des völkischen AfD-Flügels um Björn Höcke.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true