zum Hauptinhalt
Die Spitzen der Ampel-Koalition: Lindner (r-l), Scholz und Habeck.

© AFP/Tobias Schwarz

Tagesspiegel Plus

Frust über die Ampel-Koalition: Ihr schweres Schicksal hat die FDP selbst gewählt

Nur knapp fiel das Mitgliedervotum der FDP für den Verbleib in der Ampel-Koalition aus. Das zeigt ein Misstrauen gegenüber der Führung. Die hat 2021 ihre Themen völlig falsch gesetzt.

Ein Kommentar von Daniel Friedrich Sturm

Das war knapp, extrem knapp. Nur 52 Prozent der Teilnehmer am FDP-Mitgliedervotum haben dafür gestimmt, die Regierungsarbeit der Ampel-Koalition fortzusetzen. Selbst wenn die Befragung keinen bindenden Charakter hat, so ist die FDP-Führung um Finanzminister Christian Lindner nur knapp einer Blamage entkommen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true