zum Hauptinhalt
Könnte Kaleytas San Vita sein: Eine Klinik in Nordirland

© IMAGO/Pond5 Images/Hawksnest59

Tagesspiegel Plus

Verloren im Achtsamkeitswahn: Timon Karl Kaleytas Roman „Heilung“ über den Fluch der Selbstoptimierung

Ein „Zauberberg“-Ambiente, eine Luxusklinik und ein Bauernhof im Odenwald: Timon Karl Kaleyta erzählt von einem im Grunde gesunden Mittvierziger auf der Suche nach dem richtigen Leben.

Mit diesem Mann stimmt etwas nicht. Er kann nicht mehr schlafen, er findet nicht in den Tiefschlaf, er ist seiner Träume verlustig gegangen. Warum das so ist, weiß er nicht. Probleme hat er keine, weder finanzielle noch private, er ist ökonomisch abgesichert und schon längere Zeit glücklich verheiratet. Weshalb ein Schlafforscher ihm rät: „Na dann, wenn sie keine Probleme haben ... Vielleicht müssen sie einfach ihr Leben ändern.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true