zum Hauptinhalt
Ramzan Kadyrov.

© Foto: Reuters

„Drastischere Maßnahmen“: Tschetschenen-Führer Kadyrow fordert Prüfung von Atomwaffen-Einsatz

Der Machthaber der russischen Teilrepublik Tschetschenien kritisiert auf Telegram den Abzug aus Lyman. Nun müssten härtere Maßnahmen angewendet werden.

Der Machthaber der russischen Teilrepublik Tschetschenien, Ramsan Kadyrow, ruft dazu auf, den Einsatz von Atomwaffen in der Ukraine zu prüfen.

Kadyrow kritisiert auf Telegram die russischen Kommandeure für den Abzug aus Lyman und schreibt weiter: „Meiner persönlichen Meinung nach sollten drastischere Maßnahmen ergriffen werden, bis hin zur Verhängung des Kriegsrechts in den Grenzregionen und dem Einsatz von Atomwaffen mit geringer Sprengkraft.“

Putin hatte mit dem Einsatz von Atomwaffen gedroht, sollte russisches Staatsgebiet angegriffen werden - zu dem nach russischer Darstellung nun auch die vier ukrainischen Regionen gezählt werden sollen. Die Regierung in Kiew wird vom Westen umfangreich unterstützt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht erklärte Medienberichten zufolge vor den Entwicklungen in Lyman bei einem Besuch in der Republik Moldau, die Drohungen würden von der Bundesregierung ernst genommen und sehr besorgt beobachtet. „Da gilt es, sehr aufmerksam zu sein. Aber da gilt es auch, sich von solchen Drohungen nicht lähmen zu lassen.“ (Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false