zum Hauptinhalt
This photograph taken on March 7, 2024 in Nantes, shows the logo of Chinese social network TikTok. (Photo by LOIC VENANCE / AFP)

© AFP/LOIC VENANCE

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Jetzt auch Tiktok als Medienpartner: Union und Grüne attackieren DFB-Spitze

Der Digitalexperte der Unionsfraktion spricht von einer Fehlentscheidung. Die Grünen mahnen die Vorbildfunktion des Verbandes an. Aber nicht alle sehen die Medienpartnerschaft mit Tiktok so kritisch.

Union und Grüne kritisieren die Entscheidung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für eine Medienpartnerschaft mit der chinesischen Social-Media-Plattform Tiktok. Der Digitalexperte der Unionsfraktion, Reinhard Brandl (CSU), sagte dem Tagesspiegel am Freitag: „Das Bundesamt für Verfassungsschutz sieht erhebliche Sicherheitsrisiken bei der Nutzung von TikTok und gleichzeitig wirbt die Fußballnationalmannschaft für die App.“ Der DFB habe deshalb mit der Partnerschaft „eine klare Fehlentscheidung getroffen“, sagt Brandl.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true