zum Hauptinhalt
Immer an ihrer Seite: Zehn Jahre lang hat Lars-Hendrik Röller Angela Merkel in allen finanz- und wirtschaftspolitischen Fragen beraten.

© dpa/Kay Nietfeld

Tagesspiegel Plus

Angela Merkels Wirtschaftsberater: „Hätten wir das geahnt, hätten wir anders gehandelt“

War die deutsche Wirtschafts- und Finanzpolitik der Ära Merkel ein großer Fehler? Lars-Hendrik Röller, ihr langjähriger Berater, sieht im Rückblick manches kritisch – und erklärt die damalige Denkweise.

Herr Röller, Sie haben zehn Jahre lang Krisenmanagement betrieben, sind an Angela Merkels Seite von Gipfel zu Gipfel gereist und nun zurück im Unibetrieb. Fühlen Sie sich befreit oder unausgelastet?
Weder noch. Ich bin weiter an allen ökonomischen Themen interessiert und verfolge mit gewissem Abstand, wie die Nachfolger damit umgehen. Zugleich kann ich mir wieder Zeit nehmen für Dinge, die mir Spaß machen, oder das Handy mal ein ganzes Wochenende weglegen, was vorher undenkbar war. Es gibt also ein Leben nach dem Kanzleramt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true