zum Hauptinhalt
Elon Musk

© REUTERS/Gonzalo Fuentes

Tagesspiegel Plus

Wären wir ohne X besser dran?: „Musk agiert wie ein missionarischer Kulturkämpfer, der das ,Virus’ woker Gesinnung ausrotten möchte“

Die EU droht Elon Musk und seinem Netzwerk X. Dort verbreitet sich Terrorpropaganda der Hamas rasant. Medienwissenschaftler Pörksen über die Rolle Musks und Alternativen zu X.

Herr Pörksen, die EU droht Elon Musk und seinem Netzwerk X, ehemals Twitter, mit strengeren Regeln, hohe Strafen sind möglich. Elon Musk könnte X deshalb sogar aus Europa zurückziehen. Darf die EU diesen Preis in Kauf nehmen?
Pörksen: Sie muss es. Mag sein, dass der Unternehmer sich über die EU und den Digital Services Act ärgert, weil dieser seiner persönlichen Vorstellung von Meinungsfreiheit widerspricht. Aber das ist vollkommen gleichgültig. Wenn es ihm gelingt, Ausnahmeregelungen durchzusetzen, dann hieße das: Die EU knickt ein, sie kuscht, weil die Gesetze einem mächtigen Einzelnen nicht gefallen, der sich zunehmend autokratisch gebärdet.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true