zum Hauptinhalt
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in Saudi-Arabien mit dem Kronzprinzen Mohammed bin Salman.

© dpa/Bandar Aljaloud

Tagesspiegel Plus

Stille Diplomatie: So wird an einem Frieden für die Ukraine gearbeitet

Gespräche mit Moskau gibt es nicht, Bemühungen, die Wladimir Putins Bereitschaft dazu erhöhen sollen, aber sehr wohl. Die größten Hoffnungen ruhen derzeit auf einem Ukraine-Gipfel in der Schweiz.

Ein Dokument, das fast zeitgleich mit dem abgehörten Taurus-Gespräch der vier Bundeswehroffiziere das Licht der Öffentlichkeit erblickte, hat bisher weniger Beachtung gefunden. Der 17-seitige Entwurf eines Friedensvertrags zwischen Russland und der Ukraine aus dem Frühjahr 2022 wird nun von interessierter Seite ebenfalls dazu genutzt, Moskaus Sichtweise zu stärken: Der Westen will Krieg, keinen Frieden und boykottiert daher jede Diplomatie.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true