zum Hauptinhalt
Viele Unternehmen, Organisationen und Vereine haben die Plattform X verlassen.

© dpa/Monika Skolimowska

Tagesspiegel Plus Exklusiv

„Wir ziehen unsere Konsequenzen“: SPD-Spitze zieht sich von Elon Musks Plattform „X“ zurück

Selbst zum Europaparteitag der SPD blieb es auf dem offiziellen Kanal der Partei ruhig. Das hat System: Die Partei zieht auf andere Plattformen um. Es gebe inzwischen zu viel Hass und Desinformation auf „X“.

Der Parteivorstand der SPD zieht sich vom Kurznachrichtendienst „X“ zurück. Das bestätigte ein Sprecher der Partei auf Tagesspiegel-Anfrage. „Nach der Übernahme des Kurznachrichtendienstes durch Elon Musk hat sich die Plattform X massiv zum Negativen verändert“, sagte der Sprecher. „Die Verbreitung von Desinformation, Fake News und hasserfüllter Propaganda sind dort mittlerweile an der Tagesordnung.“ Der Account wurde zwar nicht gelöscht, wird aber nicht mehr aktiv genutzt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true