zum Hauptinhalt
Potsdam, Beamte der Wasserschutzpolizei.

© Ottmar Winter PNN / Ottmar Winter PNN

Gewaltverbrechen in Schöneiche: Polizei sucht nach Hinweisen zur Tötung der 80-Jährigen

Am 23. Dezember war die 80-Jährige auf ihrem Grundstück tot aufgefunden worden. Jetzt erbittet die Polizei Hinweise von Zeugen.

Nach dem Gewaltverbrechen an einer 80-Jährigen in Schöneiche (Oder-Spree) erhofft sich die Polizei Hinweise von Zeugen. Die Frau sei privat als Friseurin tätig gewesen, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Ein Kunde habe sie auf ihrem Grundstück in einem Nebengebäude, das sie als Salon genutzt habe, tot entdeckt. Die Tat geschah einen Tag vor Heiligabend, nach Polizeiangaben wahrscheinlich zwischen 12.00 Uhr und 12.30 Uhr. Der Enkel der Frau kam wegen dringenden Tatverdachts in Untersuchungshaft.

Für die weiteren Ermittlungen sucht die Polizei noch Zeugen, die sich in der Mittagszeit des 23. Dezember im Bereich der Watenstädter Straße/Wittstockerstraße in Schöneiche aufgehalten oder diese passiert haben. Jedes Detail könne von Bedeutung sein, hieß es am Mittwoch.

Die Polizei konnte den Enkel der Frau, einen 37 Jahre alten Deutschen, in seinem Auto auf der Bundesstraße 1 bei Vogelsdorf stoppen. Der Mann versuchte dann, einer Polizistin die Dienstwaffe gewaltsam zu entreißen. Dabei habe sich ein Schuss gelöst, der den Verdächtigen an Hand und Oberschenkel verletzt habe, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft am Dienstag. Bei dem Einsatz wurden auch zwei Polizisten verletzt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false