zum Hauptinhalt
Der Schwielochsee am Rande des Spreewaldes.

© 55120637 © Sven Döring / Agen/Sven Döring / Agentur Focus

Update

Schwer Verletzter am Zeltplatz gefunden: Verdächtiger nach Messerattacke am Schwielochsee wieder auf freiem Fuß

Am Schwielochsee – eine Ferienregion am Rande des Spreewaldes – ermittelt die Polizei wegen eines Messerangriffs. Ein Verdächtiger ist gefasst. Doch was sich genau abgespielt hat, bleibt unklar.

| Update:

Ein Streit im Wald hat eine Messerattacke am Schwielochsee am Rande des Spreewaldes ausgelöst. Das sagte ein Sprecher der Polizeidirektion Süd am Sonntag. Ein 53-Jähriger wurde am Samstagnachmittag mit Messerstichen schwer verletzt in Zaue, einem Ortsteil der Gemeinde Schwielochssee, gefunden.

Es handele sich um einen Urlauber aus Sachsen. Was der genaue Auslöser für den Messerangriff am Samstag war, blieb zunächst unklar. Es gebe unterschiedliche Aussagen zu den Hintergründen.

Der festgenommene Tatverdächtige wurde inzwischen auf Weisung der Staatsanwaltschaft wieder entlassen, wie der Polizeisprecher mitteilte. Ausreichende Voraussetzungen für eine Untersuchungshaft seien demnach nicht gegeben, hieß es zur Begründung. Haftgründe sind etwa die Schwere der Tat sowie Flucht- und Verdunkelungsgefahr. Gegen den Mann wird laut Polizei weiter wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Die Polizei nahm einige Zeit später einen 35 Jahre alten Verdächtigen fest, der zunächst geflohen war. Gegen ihn werde wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt, sagte ein Sprecher der Polizeidirektion Süd. Im Laufe des Sonntags soll entschieden werden, ob der Verdächtige vor einen Haftrichter kommt oder wieder entlassen wird.

Der 53-Jährige, der laut Polizei Stichverletzungen erlitt, kam mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus. Angaben zum Ablauf und zu den Hintergründen der Tat machte die Polizei bislang nicht. Zeugen hatten am Samstagnachmittag die Polizei zu einem Zeltplatz in Zaue gerufen.

Bei der Tatwaffe handele es sich um ein Küchenmesser. Der 53-Jährige war laut Polizei mit seiner Frau im Wald unterwegs. Nach dpa-Informationen sollen sie einen Hund dabei gehabt haben. Ob der Streit möglicherweise wegen des Hundes eskalierte, blieb unklar. Wie die dpa erfuhr, soll der Verdächtige einen Pilzkorb bei sich gehabt haben.

Ermittler sicherten am Samstagabend Spuren und sprachen mit Beteiligten sowie Zeugen, wie der Polizeisprecher sagte. Auch das Messer sei gefunden worden. Der Schwielochsee ist als Wassersport- und Urlaubsgebiet am Rande des Spreewaldes bekannt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false