zum Hauptinhalt
Beim Tag der Architektur am 27.06.21 in Potsdam steht Holz als Baumaterial im Fokus. Mehrfamilienhaus am Waldpark in der Herrmann-Kasack-Strasse in Potsdam.

© Andreas Klaer

Tagesspiegel Plus

Holzbeiratschef Denny Ohnesorge: „50 Prozent Holzbauquote sind machbar“

Der Vorsitzende des Landesbeirats Holz spricht im Interview über das Potenzial der Potsdamer Holzbauinitiative und die Frage, ob das Holz in der Region dafür ausreicht.

Potsdam will zum Vorreiter beim Holzbau werden. Wo steht die Stadt jetzt?
Es gibt einige ausgewählte Holzbauten einzelner Bauherren in Potsdam. Aber man kann noch nicht erkennen, dass Potsdam den Holzbau für sich erkannt hat. Die Holzbauinitiative kommt genau richtig. Potsdam hat sich schon vor Jahren zum Ziel der Klimaneutralität bekannt. Bis jetzt ist man aber noch nicht so weit gekommen. Der Gebäudesektor ist für 35 Prozent der Emissionen verantwortlich. Durch Holzbau kann man allein 50 Prozent der Emissionen einsparen, die im Bau stecken. Auf diesen Bereich muss viel Wert gelegt werden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true