zum Hauptinhalt
ARCHIV - 09.03.2024, Brandenburg, Potsdam: Volleyball, Frauen, Bundesliga, Zwischenrunde, Gruppe A, 4. Spieltag, SC Potsdam - VfB Suhl, MBS Arena Potsdam: Potsdams Anastasia Cekulaev (l) und Raquel Lazaro jubeln über einen Punktgewinn. Der Playoff-Auftakt gegen Suhl gelang am Sonntag.  (zu dpa: «3:0 gegen Suhl: SC Potsdam auf gutem Weg Richtung Halbfinale») Foto: Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Monika Skolimowska

Klarer Sieg in Suhl: Potsdamer Volleyballerinnen ziehen ins Halbfinale ein

Der SC Potsdam setzte sich im Play-off-Viertelfinale gegen den VfB Suhl durch. Am Mittwoch holten die Potsdamerinnen den entscheidenden Sieg.

Die Volleyballerinnen des SC Potsdam stehen im Halbfinale um die deutsche Meisterschaft. Das Team von Trainer Riccardo Boieri setzte sich am Mittwoch beim VfB Suhl mit 3:0 (26:24, 25:21, 25:20) durch und ersparte sich damit eine mögliche dritte Partie.

In der Serie im Modus Best-of-Three hatten die Potsdamerinnen ebenfalls mit einem 3:0 zuhause im ersten Match des Duells mit den Thüringerinnen den Grundstein fürs Erreichen der Runde der besten Vier gelegt.

Für den Sieg benötigten die Gäste-Spielerinnen 84 Minuten. In der Hauptrunde hatten sie zweimal gegen Suhl verloren. „Wir haben wieder eine gute Teamleistung gebracht. Wir wollten nichts ändern und die ganze Zeit fokussiert bleiben. Wir haben von Anfang an bis zum Ende nur das Halbfinale vor uns gesehen“, sagte SCP-Mittelblockerin Anastasia Cekulaev. 

Im Halbfinale trifft der SC Potsdam wie im Vorjahr auf den SCC Schwerin. In der vergangenen Saison hatten sich die Potsdamerinnen durchgesetzt, ehe sie im Finale um die deutsche Meisterschaft an MTV Stuttgart scheiterten. Die erste Halbfinal-Partie findet am Mittwochabend in Schwerin statt. Um die Final-Serie zu erreichen, sind zwei Siege notwendig. (dpa/cmü)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false