zum Hauptinhalt
Schulklasse mit aufgestellten Stuehlen Letschin Deutschland *** School class with set up chairs Letschin Germany Copyright: xUtexGrabowsky/photothek.netx  Lehrermangel_3_auf_1

© imago images/photothek/Ute Grabowsky/photothek.net via www.imago-images.de

Tagesspiegel Plus

Potsdams Schulkompromiss: Eine Lösung, aber viel Flickschusterei

Nach langem Gezerre hat sich die Stadtpolitik auf neue Gymnasien geeinigt. Diese Entscheidung hätte man allerdings schon vor Jahren haben können – und billiger.

Ein Kommentar von Henri Kramer

Endlich ist das Potsdamer Schuldrama beendet. Wochenlang sah es so aus, als ob es ab dem nächsten Jahr an den Potsdamer Gymnasien deutlich zu wenig Plätze für Siebtklässler geben würde – denn die Stadtpolitik konnte sich zunächst nicht durchringen, Realitäten anzuerkennen. Nun sind endlich zwei neue Gymnasien beschlossen. Doch der Preis für die Notlösung ist hoch. Für rund eine Millionen Euro pro Jahr muss die Stadt kurzfristig ein Bürogebäude anmieten, nächstes Jahr ein weiteres.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true