zum Hauptinhalt
Der Wohnblock Staudenhof am Alten Markt.

© Andreas Klaer,PNN,Tsp / Andreas Klaer

Tagesspiegel Plus Update

Streit um den Potsdamer Staudenhof: Jusos wollen Moratorium für DDR-Block

Der Parteinachwuchs fordert eine Kursänderung der Fraktion. Zuvor hatte ein Gutachter den Aktivisten für den Erhalt des Wohnblocks widersprochen.

| Update:

Die Aktivisten für den Erhalt des Staudenhofs bekommen Rückendeckung von den Potsdamer Jusos, also den jungen Sozialdemokraten. In einer Mitteilung vom Dienstag forderten diese von der SPD-Fraktion ein Moratorium zu dem Block. In der gemeinsamen Erklärung teilte etwa Vize-Jusos-Chef Leonel Richy Andicene mit: „Weder die Klimakrise noch die Wohnungsnot in Potsdam erlauben es, einen bestehenden und sanierfähigen Bau mit sozialem Wohn- und Begegnungsraum aus ästhetischen Erwägungen abzureißen. Potsdam ist kein Museum und die Vergangenheit kann auch mal vergangen bleiben.“ Julius KöhlerCo-Vorsitzender der Jusos Potsdam, betonte: „Den Staudenhof abzureißen, wäre aus unserer Sicht ein fatales Zeichen für das gesellschaftliche Miteinander.”

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true