zum Hauptinhalt

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Wertvolle Instrumente vor Auftritt gestohlen: Potsdamer Polizei sucht nach Klarinetten-Dieben

Unbekannte brechen in der Innenstadt ein Auto auf und stehlen zwei wertvolle Blasinstrumente. Die Polizei ermittelt. Der Besitzer hat für Hinweise eine Belohnung ausgelobt.

Die Polizei sucht nach bisher unbekannten Dieben, die aus einem Auto zwei wertvolle Blasinstrumente gestohlen haben. Polizisten seinen am Samstag zu einem offenbar mit Gewalt aufgebrochenen Auto in der Potsdamer Innenstadt gerufen worden, aus dem Instrumente entwendet worden waren, bestätigte eine Polizeisprecherin auf Anfrage. Man habe Spuren vor Ort gesichert, hieß es.

Bereits am Sonntag wurde auf der Plattform Facebook über den Diebstahl berichtet. Demnach wurden die Instrumente dem 68-jährigen Klarinettisten und Komponisten Helmut Eisel gestohlen, kurz vor einem Auftritt im Filmmuseum. Es handele sich um Instrumente aus der Hand des Bamberger Klarinettenbauers Jochen Seggelke, hieß es: „Wenn euch jemand diese Instrumente anbietet – bitte die Polizei verständigen.“

Eisel bestätigte den Diebstahl in einem Facebook-Post und erklärte, er habe 500 Euro als Belohnung ausgesetzt „für den entscheidenden Hinweis, der zum Wiederauffinden der Instrumente beiträgt“.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
false
showPaywallPiano:
false