zum Hauptinhalt
Potsdams Bevölkerung ging am 14. Januar zu Tausenden für die Demokratie auf die Straße. Und was kann die Kultur tun?

© IMAGO/Eberhard Thonfeld/IMAGO/Eberhard Thonfeld

Tagesspiegel Plus

Nach Geheimtreffen in Potsdam: Was will, was kann die Kultur tun?

Die Enthüllung rechtsextremer Aktivitäten im Landhaus Adlon schockierte viele Menschen. Wie Potsdams Kulturakteure reagierten – und was sie jetzt planen.

Fragt man Sabine Chwalisz, künstlerische Leiterin der Fabrik, nach ihrer ersten Reaktion auf die Correctiv-Recherche, erzählt sie von ihrem Sohn. Der kam eines Tages aus der Schule und sagte: „Dann müssen wir ja auch gehen.“ Sabine Chwalisz hat polnische Wurzeln. Das ist die persönliche Ebene. Sie ist von der beruflichen nicht zu trennen. Als Leiterin der Fabrik sagt Chwalisz: „Internationalität war uns von Beginn an eingeschrieben.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true