zum Hauptinhalt
Waschhaus Potsdam, Party- und Freizeiteinrichtung.

© Andreas Klaer

Tagesspiegel Plus

„Uns steht das Wasser bis zum Hals“: Wie sich die Krise auf Potsdams freie Szene auswirkt

Freie Träger haben massiv mit Kostensteigerungen zu kämpfen. Gleichzeitig soll in der Kultur gerade dort gespart werden. Die Folge: Verhältnisse drohen zu kippen.

Im jüngsten Kulturausschuss meldete sich Mathias Paselk, der Leiter des Waschhauses, zu Wort. Ein Mann, der sonst nicht wirkt, als würde er die große Bühne suchen. Im Kulturausschuss aber verbreitete er nüchtern Untergangsstimmung. „Das Wasser steht uns bis zum Hals“, sagte er. Er sprach von Preissteigerungen in allen Bereichen. Von der Unmöglichkeit, dem hauseigenen Anspruch –„wirtschaftlich denken und gemeinnützig handeln“ – gerecht zu werden. Er sprach von einer „existenzgefährdenden Situation“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true