zum Hauptinhalt
Madsen live in Bern, Switzerland Bern, Switzerland. 05th, March 2024. The German indie rock band Madsen performs a live concert at Bierhübeli in Bern. Bern Switzerland PUBLICATIONxNOTxINxDENxNORxFINxBEL Copyright: xGonzalesxPhoto/TilmanxJentzschx

© IMAGO/Gonzales Photo/IMAGO/Gonzales Photo/Tilman Jentzsch

Update

Madsen, J.B.O., Igor Levit: Diese Promis kommen demnächst nach Potsdam

Auf den Bühnen der Stadt sind in den kommenden Monaten bekannte Gesichter zu erleben. Für diese Auftritte bekommen Sie noch Karten.

| Update:

Auf Potsdams Bühnen sind immer wieder bekannte Gesichter zu sehen. Wer bei den großen Events dabei sein will, muss sich rechtzeitig um Karten kümmern. Das Silbermond-Konzert am 3. August im Waschhaus ist bereits ausverkauft.

Aber für diese Veranstaltungen gibt es noch Tickets – eine Übersicht.

André Kubiczek

André Kubiczek stellt am 17. Mai im Waschhaus sein neues Buch „Nostalgia“ vor. Der Schriftsteller lebt seit Jahrzehnten in Berlin lebt, dennoch sind seine Werke stets mit seiner Heimatstadt Potsdam verbunden. „Nostalgia“ soll André Kubiczeks vielleicht persönlichstes Buch sein, handelt es doch von der Beziehung zu seiner Mutter. Sie versuchte, in der Fremde eine neue Heimat zu finden. Von einem Leben in der DDR – aus migrantischer Perspektive. Die Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 13,20 Euro, mehr Infos hier.

Auch in André Kubiczeks neuem Buch wird Potsdam eine Hauptrolle  spielen.

© Andreas Klaer

Hagen Rether

Der Kabarettist Hagen Rether verbreitet im Nikolaisaal am 23. Mai Liebe – so lautet jedenfalls das Programm des 54-Jährigen, das er in einer aktualisierten Fassung auf die Bühne bringt. Rether, 2010 mit dem Deutschen Kabarettpreis ausgezeichnet, lässt dabei natürlich auch sein Piano erklingen. Tickets gibt es in verschiedenen Preiskategorien hier. Achtung, nur noch wenige Karten verfügbar.

Crematory

Seit mehr als 30 Jahren prägen Crematory den Gothic Metal. Am 8. Juni tritt die deutsche Band im Lindenpark auf – neben Hits wie „Tears of Times“ dürfen sich Fans auch auf Songs vom aktuellen Album „Inglorious Darkness“ (erschienen 2022) freuen. Zuvor steht die Symphonic-Metalband Hel’s Throne auf der Bühne. Weitere Infos gibt es hier.

Madsen

Mit ihrem Album „Hollywood“ stürmten Madsen im Vorjahr die Charts. Seit mehr als 20 Jahren ist die Rock-Band aus Norddeutschland schon aktiv. Drei der fünf Gründungsmitglieder sind Brüder. Ihren „norddeutschen Rock mit leichter Punkbreitseite, klassisch instrumentiert mit Orgel“ (laut.de) präsentieren Madsen bei einem Open-Air-Konzert am Waschhaus am 26. Juli. Karten gibt’s im Vorverkauf für 40 Euro, mehr Infos hier.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Igor Levit

Am 31. August eröffnet Chefdirigent Antonello Manacorda im Nikolaisaal die neue Saison der Kammerakademie Potsdam. Als Pianist konnte Igor Levit gewonnen werden, der Schostakowitsch und Beethovens 2. Sinfonie spielt. Auf dem Programm auch: ein Stück des US-amerikanischen Komponisten Charles Ives (1874-1954) mit dem Titel „The Unanswered Question“ (auf Deutsch: die unbeantwortete Frage). Tickets gibt es hier.

Igor Levit spielt im Nikolaisaal

© promo

Keimzeit

Seit mehr als 40 Jahren ist die Band Keimzeit aktiv. Im Lindenpark hat die bei Bad Belzig gegründete Musikgruppe am 11. Oktober alte Hits wie „Kling Klang“ oder „Singapur“ im Gepäck, aber auch Titel des aktuellen Albums „Kein Fiasko“. Die Tickets kosten im Vorverkauf 30 Euro. Klicken Sie hier, für weitere Informationen.

Lydia Benecke

Was macht weibliche Psychopathen aus? Wie viel Realität steckt in der Darstellung einer Psychopathin im Film „Basic Instinct“? Was unterscheidet Psychopathinnen von ihren männlichen „Artgenossen“? Kann man sie erkennen?

Kriminalpsychologin und Straftätertherapeutin Lydia Benecke erklärt am 11. Oktober im Waschhaus anhand realer Fälle die typischen Eigenschaften und Strategien psychopathischer Straftäterinnen. Tickets gibt es hier.

Lydia Benecke ist als Diplom-Psychologin mit Arbeitsschwerpunkt im Bereich der Gewalt- und Sexualstraftaten tätig.

© Promo

Gregor Gysi

Am 25. November liest Gregor Gysi im Nikolaisaal aus seiner Autobiografie „Ein Leben ist zu wenig“ und stellt seine aktuellen Bücher vor – darunter „Auf eine Currywurst mit Gregor Gysi“. In dem Interview-Buch spricht Gysi mit Hans-Dieter Schütt, der den Abend moderiert und an Gysis Autobiografie mitwirkte, über das Reden und das Schweigen, die Zukunft der Linkspartei und das Bücherschreiben. „Gregor Gysi bietet einen anekdotenreichen Blick hinter die Kulissen des Politikbetriebs und erzählt von seinen zahlreichen Leben als Anwalt, Politiker, Autor und Moderator und – nicht zuletzt – als Familienvater“, so der Veranstalter. Tickets gibt es hier.

Gregor Gysi (Die Linke) ist seit dem 3. Oktober 1990 Mitglied des Bundestages.

© dpa/Serhat Kocak

J.B.O.

Die Verteidiger des wahren Blödsinns kommen nach Potsdam: Am 29. November bringt die Fun-Metal-Band J.B.O im Lindenpark ihr Album „Explizite Lyrik“ in voller Länge auf die Bühne. Eine Karte kostet 44,55 Euro.

Subway to Sally

Am 30. Dezember steht die Eisheilige Nacht an. Kurz vor dem Jahreswechsel wird die Potsdamer Band Subway to Sally im Waschhaus sicherlich für eine grandiose Stimmung sorgen. Ein Co-Headliner wird noch bekanntgegeben Tickets gibt es hier.

Karat

50 Jahre Karat – das wird im nächsten Jahr am 8. Juni 2025 mit einem Open-Air-Konzert am Waschhaus gefeiert. Karten können hier bestellt werden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false