zum Hauptinhalt
Auch in Potsdam werden immer wieder Bomben gefunden.

© Andreas Klaer

Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg: Bombe in Brandenburger Gemeinde Nuthetal gesprengt

Der 250-Kilo-Sprengkörper wurde im Rahmen einer Kampfmittelsuche gefunden. Wegen der Sprengung musste der Bahnverkehr unterbrochen werden.

In der Gemeinde Nuthetal südlich von Potsdam ist am Freitagmorgen eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gesprengt worden. Es handelte sich um einen 250 Kilogramm schweren Blindgänger, der im Rahmen der Kampfmittelsuche zur Vorbereitung forstwirtschaftlicher Arbeiten im Waldgebiet der Ravensberge gefunden wurde.

Die Sprengung erfolgte gegen 9.30 Uhr. Der Knall war bis nach Babelsberg zu hören. Kurz nach der Detonation wurde der rund 2,16 Quadratkilometer große Sperrkreis rund um den Fundort aufgehoben. Es handelte sich um unbewohntes Gebiet. Wegen der Sprengung wurde der Bahnverkehr kurzzeitig unterbrochen. Fahrten der Linie RB22 zwischen Golm und Saarmund entfielen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false