zum Hauptinhalt
Der Journalist Steffen Dobbert war über 50 mal in der Ukraine, jetzt hat er ein Buch über die Landesgeschichte geschrieben.

© Klett-Cotta/Badarne

Ukraine verstehen: Steffen Dobbert im Waschhaus

Als Journalist hat Steffen Dobbert die Ukraine vielfach bereist. In seinem Buch „Ukraine verstehen“ erläutert er die Landesgeschichte.

Seit Ende April hat Potsdam mit der ukrainischen Stadt Iwano-Frankiwsk eine neue Partnerstadt. „Städtepartnerschaft reicht nicht“, stellt Ukraine-Experte Steffen Dobbert dem entgegen und lädt unter diesem Motto am 23. Mai um 18 Uhr zu einer Veranstaltung in das Waschhaus Potsdam. Hintergrund ist die Vorstellung von Dobberts 2022 erschienenem Buch „Ukraine verstehen“.

Der Journalist Steffen Dobbert, Jahrgang 1982, hat unter anderem in Odesa und Kyjiw gelebt und die Gegend um Iwano-Frankiwsk für seine Recherchen mehrfach bereist. Im Waschhaus soll mehr geschichtliches Wissen über die Ukraine vermittelt und über den andauernden Krieg diskutiert werden.

„Gerade von ehemaligen DDR-Städten wie Potsdam sollte in diesen Zeiten ein Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine ausgehen“, sagt Dobbert. Musikalisch umrahmt werden Lesung und Diskussion von der ukrainischen Band Tankataka. Veranstalter ist die Friedrich-Naumann-Stiftung. Der Einritt ist frei, um Anmeldung unter www.freiheit.org wird gebeten.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false